In meinem Blog hat alles Platz, aber vor allem möchte ich versuchen meine Geschichte zu verarbeiten und anderen vielleicht Mut zu machen. Über meine Krankheit und all zu persönliche Sachen schreibe ich unter "Nur für Freunde". Diese Rubrik ist passwortgeschützt. Ich will den Zugang niemandem verwehren oder aufdrängen, also wer ehrliches Interesse hat, kann sich bei mir für die Zugangsdaten melden. Absolut freiwillig und ohne Erwartungen. 

Keyra upp

Wer oder was ist denn das nun schon wieder? Keyra upp heisst auf isländisch zugelaufen und ist der schmucke Name einer eben solchen griechischen Landschildkröte. Doris hat sie heute beim jäten in unserem Garten gefunden und nun, dreimal dürft ihr raten, wohnt sie bei uns und unser Rudel ist wieder gewachsen. Ich hoffe wenigstens, sie bleibt bei uns, denn sie lebt in absoluter Freiheit, wird aber von mir versorgt und umhätschelt. Sie oder Er ist noch ein Baby und ungefähr zwei Jahre alt.

0 Kommentare

Mäusejagd

Ich bin erfolgreich unter die Mäusefänger gegangen. Insgesamt habe ich 22 Mäuse aus dem Heuschopf gefangen, nachdem sie mir sämtliche Vorräte und sowieso alles mögliche und unmögliche angeknabbert haben. Tierlieb wie ich bin, habe ich sie alle im Wald wieder ausgesetzt. Nun hoffe ich, dass sie den Rückweg nicht mehr finden und nicht verhungern müssen. Als nächstes muss ich mich noch hinter die Sattelkammer machen, denn dort lebt mindestens auch noch eine Maus. Ich höre sie immer wieder und manchmal sehe ich sie auch davon huschen. Sie sind ja süss, aber auch eine riesige Plage. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, sie zu vergiften oder zu zerquetschen. Im Moment arrangieren wir uns einfach nach dem Motto: Leben und leben lassen. Bisher halten sich einzig die Mäuse auf dem Dachboden und zwischen den Wänden nicht daran. Die nächtliche Ruhestörung ist doch beträchtlich, wenn sie ihre Rennen veranstalten. Unglaublich was die kleinen Dinger für einen Radau veranstalten können.

0 Kommentare

Erste Erfolge

Meine ersten Gartenerfolge sind Tatsache: Radieschen Nr. 1 ist geerntet und verspiesen. Es war durchaus sehr lecker und aromatisch. Ich freue mich schon auf die nächsten. Auch die Karotten sind am Spriessen und können wahrscheinlich irgendwann geerntet werden. Dazu habe ich noch Tomaten, Patissons und Zucchetti angepflanzt. Zusätzlich können wir uns hoffentlich ab August noch an grossen Sonnenblumen erfreuen. Gerne möchte ich noch ein wenig Zuckermais ansäen, habe aber noch keine Samen gefunden. Gehe dann mal an einem Feld vorbei und grabe ein, zwei Setzlinge aus ;-)

Auch wenn es peinlich ist, erzähle ich es trotzdem noch. Ich habe mich wie die kleinen Kinder auch erfolgreich an der Sammelaktion von Coop beteiligt und erfolgreich diverse Anzuchtbecher zum Leben erweckt. Es gedeihen Tomaten, Ruccola, Kornblumen, Basilikum, Thymian, blauer Lein und Kamille.

0 Kommentare

Jahrestag

Heute genau vor einem Jahr sind die zwei Grossen zu uns gezogen. Es war kühl und hat geregnet, aber das störte niemanden. Wir haben in dieser Zeit viel zusammen erlebt und gelernt. Ich glaube, die zwei Mäuse geniessen die Ruhe hier, den Platz und die Freiheiten, auch wenn nicht alles topfeben und perfekt ist. Sicherlich mache ich auch noch viel falsch, aber Tag für Tag gibts mehr Erfahrung. Es ist angstrengend, aber sie geben mir viel.

Übrigens, ganz anderes Thema: Meine Radieschen sind schon zu sehen :-)

0 Kommentare

Erste Versuche im Gartenbeet

Nach mehr als einer Woche harter Arbeit (grins), habe ich es endlich geschafft, dieses riesengrosse (zwinker) Beet von ungefähr 4 auf 2 Meter umzugraben und vorzubereiten. Heute habe ich nun endlich Radieschen (für mich) und Karotten (für die Pferde und Yogo) säen können. Nun bin ich ja mal gespannt, ob irgendwann mal was wächst und vielleicht gar geerntet werden kann. Ich habe nämlich null Ahnung und Erfahrung, aber so schwer kann das ja nicht sein, das allermeiste macht ja eh die Natur. Die Rhabarber hat ja schon mal überlebt und treibt neu. Ich nehme das mal als gutes Ohmen. Übrigens, Doris wird später noch Gemüse erhalten. Einzig, was ich Janosch anpflanzen könnte, weiss ich noch nicht. Gras hats bereits genug und absolut wählerisch ist er zudem auch noch. Hat jemand eine Idee? Vielleicht mag er ein Pilzmousse, muss mal sehen.

0 Kommentare

Kaum eingezogen, schon stiften gegangen

So, nun erzähle ich euch, wie versprochen, die erste Pferdestory. Die zwei Grossen waren kaum bei uns eingezogen, sind sie auch schon stiften gegangen und wir spielten such und fang das Pferd. Doris weckte mich frühmorgens völlig aufgeregt, dass die Türe offen sei und die Pferde weg seien. Ich war in meinem Leben noch nie so schnell auf den Beinen, zog mir wenigstens einen  Pullover über und hastete ohne Linsen sowie barfuss und in kurzen Pyjamahosen aus dem Haus. Prompt sprach mich auch gleich eine Frau an und meinte, sie seien bei ihr im Garten - peinlich! Zum Glück sind sie so gross, so konnte ich ihre Umrisse trotz meiner Sehschwäche in der Ferne ausmachen. Nach einigem hin und her konnte ich fängs einen der Ausreisser einfangen und drückte ihn der Frau, ohne zu fragen in die Hand. Nach kurzem Bergsteigen konnte ich auch den zweiten einfangen und machte mich auf den Rückweg. Bei der Frau entschuldigte ich mich tausendmal und versprach einen Besuch, wenn ich mich salonfähig gemacht habe. Irgendwie konnten sie die Türfalle öffnen und fanden es spannend, die Gegend zu erkundigen und hier und dort zu fressen, frisch angesäte Beete zu zertrampeln und alles zu inspizieren. Natürlich hatte es auch noch die ganze Nacht geregnet, so dass die Spuren besonders gut zu sehen waren. Es war ein etwas spezieller Einstand, aber wir haben es gut mit den Nachbarn und sie waren nach dem ersten Schreck auch gar niemandem böse.

0 Kommentare

Was ist das?

  • Es regnet, hagelt, schneit, stürmt, zugleich scheint die Sonne und es ist nicht der April.
  • Tonnen rauben den Atem und es sind nicht die Pferde.
  • Explosionsgefahr und es ist kein Vulkan.
  • Die Luft brennt und es ist kein Feuer.
  • Es ist Finster und es ist nicht Nacht.
  • Alles dreht sich im Kreis und es ist kein Karrussell.
  • Rauf und runter im Affenzahn und es ist keine Achterbahn
  • Verirrt und es ist kein Labyrinth.
  • Ein Gefängnis und es sind keine Mauern

Antwort:

meine Stimmung

 

0 Kommentare